Die Internationale Gartenschau öffnete im Jahr 2013 in der Freien und Hansestadt Hamburg im südlichen Stadtteil auf der Elbinsel Wilhelmsburg ihre Pforten. Planorama entwickelte im Teilbereich „Welt der Kulturen“ basierend auf dem freiraumplanerischen Entwurf die Gestaltung und die Pflanzbilder für die Themengärten „Gaumenschmaus“ und „Gärten der Symbolik“ mit je ca. 450 qm Grundfläche.
GAUMENSCHMAUS
Der Schaugarten „Gaumenschmaus“ thematisiert Esskulturen und Speisen anderer Länder. Aspekte, die am besten geeignet scheinen im Diskurs um Integration. So sind verschiedenes Mobiliar und einhergehende Tischsitten auf dem ‚Teppich eines deutschen Wohnzimmers‘ platziert. In großen Bankett-Tischen unterschiedlicher Form sind überwiegend essbare Pflanzen, Kräuter und Gemüse arrangiert und durch ein- und zweijährige Pflanzen ergänzt.
GARTEN DER SYMBOLIK
Der „Garten der Symbolik“ lotet mit einfachen Modulen des täglichen Gebrauchs und dem prozessualen Aspekt der Pflanzung die Bedingungen von Individualität und Gesellschaft aus. Die modulare Anordnung von bepflanzten und vertikal gestapelten Transportkisten generiert verdichtete, topografische Strukturen und einzelne Setzungen. Nur pinkfarbene Pflanzen, die im starken Kontrast zur künstlich grünen Farbgebung der Kisten stehen, finden Verwendung.